Samtgemeinde Herzlake startet ins Stadtradeln 2026
Mitmachen, Radeln und Gewinnen
Am 06. Juni 2026 gibt Samtgemeindebürgermeisterin Martina Schümers den offiziellen Startschuss für das diesjährige STADTRADELN in der Samtgemeinde Herzlake. Bis einschließlich 26. Juni 2026 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen – ganz gleich, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf oder in der Freizeit.
Ziel der bundesweiten Aktion ist es, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, mehr Radverkehr und aktiven Klimaschutz zu setzen. In Teams – ob als Familie, Verein, Schulklasse oder Kollegium – sammeln die Teilnehmenden Kilometer für ihre Kommune und setzen sich so ganz praktisch für eine lebenswertere Umwelt ein.
STADTRADELN ist eine großartige Möglichkeit, Bewegung, Gemeinschaft und Klimaschutz miteinander zu verbinden. Wir freuen uns über jede und jeden, der mitmacht – ob sportlich ambitioniert oder gemütlich unterwegs.
Mitmachen lohnt sich – auch beim Gewinnspiel
Unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern vergibt die Samtgemeinde Herzlake in diesem Jahr eine Auswahl attraktiver Preise per Losverfahren. Außerdem erhält das fleißigste Team ab 5 Teammitglieder einen Wanderpokal als besondere Auszeichnung.
Wer darf teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle, die in der Samtgemeinde Herzlake wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind.
Wie kann ich mitmachen?
Registriere dich auf stadtradeln.de/sg-herzlake für unsere Kommune, tritt dann einem Team bei oder gründe dein eigenes. Danach losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken.

Aktionszeitraum: 06.06. bis 26.06.2026
Die Samtgemeinde Herzlake freut sich auf viele motivierte Radlerinnen und Radler, die gemeinsam zeigen, wie klimafreundlich Mobilität in ländlichen Regionen sein kann. Jeder Kilometer zählt!