Die Samtgemeinde Herzlake hat einen weiteren Schritt in Richtung moderne Verwaltung gemacht: Die gesamte Verwaltung wurde auf Microsoft 365 (M365) umgestellt. Damit arbeitet das Rathaus-Team ab sofort vollständig cloudbasiert – sicher, flexibel und zukunftsorientiert.
Die klassische Serverstruktur gehört bald der Vergangenheit an. Dokumente, Anwendungen und Kommunikation laufen nun zentral über die Microsoft-Cloud – unabhängig von Ort und Gerät. Die Umstellung schafft nicht nur technische Vorteile, sondern ermöglicht auch neue Arbeitsformen wie Home-Office und Desk-Sharing. Mitarbeitende können flexibel arbeiten – im Büro, von unterwegs oder von zuhause.
Ein zentrales Element der neuen Arbeitsweise ist die Einführung der Microsoft Teams-Telefonie. Damit ist das Team der Verwaltung künftig ortsunabhängig erreichbar – direkt über das Notebook oder Smartphone, ohne klassisches Telefon. Gleichzeitig wurde die Büroausstattung modernisiert und auf mobiles Arbeiten abgestimmt.
„Wir möchten als Verwaltung nicht nur modern, sondern auch attraktiv für die Mitarbeitenden sein – und gleichzeitig den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger verbessern“, erklärt Samtgemeindebürgermeisterin Martina Schümers.
Mit der Unterstützung der ITEBO wurde die Umstellung technisch und organisatorisch begleitet. Das Projekt ist Teil der umfassenden Digitalstrategie der Samtgemeinde – und ein klares Bekenntnis zu Effizienz, Bürgernähe und einer modernen Arbeitskultur.