Nikolausumzug 2020 Herzlake

In diesem Jahr kann ich euch nicht in der Kirche und an den Stationen empfangen. Ihr wisst, dass wir uns nicht mit vielen Menschen treffen sollten, damit wir alle gesund bleiben. Mit meinen Helfern aus Herzlake und den Ortsteilen Westrum, Hölze, Aselage, Neuenlande, Bookhof und Felsen habe ich mir aber folgendes überlegt: am 5.12.2020 wende ich mich mit einer Videobotschaft an euch. Dies könnt ihr auf dem YouTube Kanal Kath. Kirche Herzlake Dohren Westrum sehen.

Anschließend werde ich durch die Straßen unserer Gemeinde fahren. Zwar werde ich nicht anhalten, aber ich freue mich, wenn ihr mich mit euren Laternen oder mit einem besonderen Licht vor eurem Haus begrüßt.

Es wird keine Haussammlung durchgeführt. Im Familienzentrum und der Grundschule Bookhof und Herzlake werden die Tüten kostenlos verteilt für Schüler bis 10 Jahre bzw. 4. Klasse.

Wichtig: Eltern, deren Kinder außerhalb von Herzlake beschult werden, können sich bis zum 21.11.20 bei der Gemeinde Herzlake melden (05962/88-0). Dort wird der Name, Adresse, Alter des Kindes und die Telefonnummer und Anzahl der Tüten notiert. Diese Kinder können dann am 07.12.20 in der Zeit von 13.00 - 15.00 Uhr die Tüte in der Kolpingscheune (am Pfarrheim Herzlake) abholen.

Eine riesige Bitte an euch und eure Eltern:

Meine Rundfahrt durch Herzlake und den Ortsteilen bietet wirklich viel Platz für alle. Bitte achtet darauf, dass ihr nicht auf der Straße steht und sorgt dafür, dass ihr genügend Abstand voneinander haltet. Nur so kann es gelingen, dass wir alle gesund bleiben!

Euch und euren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2021!

Euer Nikolaus

…und seine fleißigen Helfer!

Information an die Eltern/Großeltern/Bezugspersonen

Aufgrund der Corona Pandemie können wir in diesem Jahr in der Gemeinde Herzlake mit den Ortsteilen Westrum, Hölze, Aselage, Bookhof, Felsen und Neuenlande nicht den Nikolausempfang und den Besuch an den einzelnen Stationen durchführen. Als Alternative haben wir uns für eine Fahrt des Nikolauses durch die Gemeinde entschieden.

Bitte achten Sie darauf, dass ihre Kinder nicht auf die Straße laufen und vermeiden sie größere Menschenansammlungen. Die Straßen bieten genügend Platz, so dass die gesetzlichen Vorgaben  eingehalten werden können.

Natürlich ist dieses abhängig von den Coronazahlen und den dann geltenden Vorgaben. Wir hoffen, dass es uns gelingt, trotz der Umstände den Kindern ein schönes Erlebnis zu bereiten.

Fahrt des Nikolauses

16.30 Uhr                            Start Brüggen/Westrum, dann Oling, Im Dorf zum Klingelberg, dort über Boomerstraße zurück, Im Dorfe,Herzlaker Straße.

Ca. 16.50 Uhr                      Hölze über Hasetal Route und Waldstraße und Im Mersch

Ca. 17.00 Uhr                      Breslauer Straße, Im Mersch, Zuckerstraße, Grafelder Straße

Ca. 17.10 Uhr                      Am Feldkamp, Schlehenweg und Am Hölten

Ca. 17.25 Uhr                      Am Mühlenberg zur Schulstraße und Andruper Straße

Ca. 17.35 Uhr                      Burgstraße, Birkenfeld nach Unterm Bookhof

Ca. 17.45 Uhr                      Auf dem Strohe über Unterm Bookhof

Ca. 17.55 Uhr                      In der Schlah, Am Heitkamp, Andruper Weg zur Boohkofer Straße

Ca. 18.10 Uhr                      Familienzentrum, Hasestraße und Zuckerstraße

Ca. 18.20 Uhr                      Haselünner Straße (Kirche), Busemühlenstr., Rosenstraße, Tulpenstraße, Nelkenstraße zur Raddestraße

Ca. 18.30 Uhr                      Eichenstraße, Am Telgenkamp über Bahnhofstr. und Poststraße, Löninger Straße, Waldstraße, Im Buckelfehn (gegen 19.00 Uhr)